Regierungspräsident Thomas Heiniger und Park Won Soon, Bürgermeister von Seoul, haben am Dienstag eine Absichtserklärung für eine engere wirtschaftliche Kooperation unterzeichnet. Das Abkommen beinhaltet die Förderung des Austauschs zwischen Institutionen und Unternehmen. Themenschwerpunkte sind unter anderem E-Government, Wissenschaft, innovative Technologien, Kultur und Tourismus. Der Kanton Zürich will sich nach eigenen Angaben als „Türöffner im koreanischen Markt“ einsetzen. Innovative Unternehmen aus Zürich sollen einen Nutzen von der Zusammenarbeit ziehen können.
Auch die fünfte Ausgabe des Projekts „Zürich meets your City“ soll im Herbst 2019 in Seoul veranstaltet werden. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts von Kanton, Stadt und Zürich Tourismus sind verschiedene Veranstaltungen geplant, welche den Wirtschaftsstandort Zürich und dessen Kompetenzen der Bevölkerung und insbesondere der Wirtschaft von Seoul näher bringen sollen. Seoul sei im Zentrum der Metropolregion Sudogwon, die mit über 25 Millionen Einwohnern als viertgrösster Wirtschaftsraum der Welt gelte.
Bürgermeister Park interessiert sich laut der Kantonsmitteilung besonders für die Blockchain-Technologien und die Stadtentwicklung Zürichs. Im Rahmen seines Besuchs hat deswegen auch das Blockchain-Zentrum Trust Square an der Bahnhofstrasse besichtigt. ssp