HWZ führt für Bachelor-Studium sieben neue Majors ein

Zürich - Die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) bietet ab dem Herbstsemester 2025 in ihren drei Bachelor-Studiengängen Major-Vertiefungen an. Damit können sich die Studierenden im letzten Studienjahr gezielter auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts und persönliche Karriereziele ausrichten.

Studierende der drei Studiengänge Betriebsökonomie, Business Communications und Digital Business & AI an der HWZ haben ab Studienbeginn im Herbst 2025 eine neue Möglichkeit: Sie können je nach Interessenlage für ihr letztes Studienjahr unter sieben Vertiefungsgebieten auswählen, die Majors genannt werden.

Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, sich nach drei Jahren der Vermittlung von fundiertem Basiswissen zusätzlich auch gezielt in zukunftsrelevanten Bereichen zu spezialisieren. „Die Vertiefung durch den Major, zusammen mit der Bachelor-Thesis, macht rund ein Drittel des gesamten Hauptstudiums aus und verleiht dem Studium eine individuelle, noch praxisorientiertere Ausrichtung“, wird die Studiengangsleiterin für die Major-Programme der HWZ, Helen Irninger, in einer Mitteilung der Hochschule zitiert.

Demnach stehen für das siebte und achte Semester diese sieben Themenfelder zur Wahl: Major AI Marketing, Sales/Wirtschaftspsychologie; Major Banking & Finance; Major Consulting, Coaching, Leadership/Wirtschaftspsychologie; Major Integrated Digital Business & AI Management; Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship; Major UX & Data-Driven Organizations und Major Wirtschaftsrecht & Compliance. Diese Vertiefungsrichtungen sind laut Urs Jäckli, dem Leiter des Departements Ausbildung an der HWZ, „so konzipiert, dass die HWZ hier sowohl auf die aktuellen, sich rasch verändernden Marktanforderungen reagieren als auch die individuellen Interessen der Studierenden berücksichtigen kann“. ce/mm

Zurück zur Übersicht