(CONNECT) Die H55 AG aus Sitten wird laut Medienmitteilung ein vollelektrisches zweisitziges Flugzeug auf einer Tour durch die Vereinigten Staaten präsentieren. Die Bristell B23 Energic werde im Rahmen der „H55 Across America“ genannten Initiative von April bis August an wichtigen Luftfahrt-Drehkreuzen und Veranstaltungen in den gesamten USA Halt machen, unter anderem in Kalifornien, Florida, Texas, Colorado und Wisconsin.
Die Bristell B23 Energic ist laut Mitteilung das erste vollständig elektrische Zweisitzer-Flugzeug, das nach den Vorschriften von Part 23 zertifiziert wird. Das Antriebssystem stammt von H55. Das Flugzeug selber wird vom tschechischen Unternehmen Bristell gebaut. Es soll den Angaben zufolge ab 2026 ausgeliefert werden. Das Marktangebot richtet sich an Flugschulen, Aeroclubs, Militärakademien und Privatpiloten.
„Die Luftfahrt befindet sich an einem Wendepunkt“, wird Kristen Jurn zitiert, Sales Managerin von H55 in den USA. „Die Elektrifizierung kommt nicht erst noch - sie ist schon da“. Bei dieser Tour gehe es um mehr als nur um die Präsentation eines Flugzeugs. Es gehe darum, zu beweisen, dass die Elektrofliegerei reif für den Markt ist. „Als Pilotin bin ich davon überzeugt, dass der US-Markt, der für seine Innovationsfreudigkeit bekannt ist, stark auf eine Lösung reagieren wird, die sowohl Leistung als auch Effizienz bietet“, so Jurn weiter.
„Die B23 Energic steht für einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie wir über die Luftfahrt denken“, wird Martin Larose zitiert, CEO von H55. „Elektrisches Fliegen ist nicht länger ein Zukunftskonzept, sondern eine zertifizierte, einsatzbereite Lösung, die schon heute einen echten Mehrwert bietet.“ ce/gba