GF legt seinen Fokus künftig auf Water and Flow Solutions für Industrie, Infrastruktur und Gebäude. Für diese strategische Neuaufstellung des Unternehmens trennt sich der Konzern von seiner Division GF Machining Solutions. Sie wird von der United Grinding Group übernommen, einem in Bern ansässigen globalen Anbieter für Schleiftechnologie. Auch für die Leichtmetallgussdivision GF Casting Solutions würden derzeit Optionen geprüft. Das hat der Konzern per Mitteilung am 30. Oktober 2024 bekanntgegeben.
Die Eingliederung des finnischen Unternehmens Uponor im November 2023 habe laut GF-CEO Andreas Müller „die einzigartige Möglichkeit eröffnet, GF vollständig auf das Geschäft mit Water and Flow Solutions auszurichten und zu einem weltweit führenden Unternehmen in diesen Märkten zu werden“. Bei der Neuausrichtung stehen den Angaben zufolge Lösungen für anspruchsvolle industrielle Prozessanwendungen, nachhaltiges Wassermanagement in Siedlungsgebieten sowie Energieeffizienz in Gebäuden im Fokus.
Aus Uponor war zunächst die Division GF Uponor entstanden. Die Umbenennung in GF Building Flow Solutions erfolgte im April 2024.
„Wie schon in der Vergangenheit passt GF sein Portfolio auch heute kontinuierlich an, um Mehrwert für alle Stakeholder zu schaffen“, wird GFs Verwaltungsratspräsident Yves Serra zitiert. „Der Fokus auf Water und Flow Solutions spiegelt das grosse Potenzial dieser Märkte und die führende Position von GF wider.“ ce/mm