Flux Mobility hat in Zusammenarbeit mit Traktionssysteme Austria (TSA) einen neuen starken Elektromotor entwickelt. Wie aus einer Mitteilung des Winterthurer Herstellers von elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen hervorgeht, konnte für die Konstruktion des Motors auf die langjährige Erfahrung im Schienenfahrzeugbau des in Wiener Neudorf ansässigen Unternehmens zurückgegriffen werden. Der Permanentmagnet-Elektromotor von TSA wurde so konzipiert, dass er auch für den Antrieb leichter Nutzfahrzeuge eingesetzt werden kann. Wie es in der Mitteilung heisst, gewährleistet der TMPW 25A-26-8 Elektromotor von TSA einen hocheffizienten Betrieb der Fahrzeuge bei minimalen Leistungsverlusten mit einem Wirkungsgrad von 95 Prozent. Der Motor bietet dabei ein Spitzendrehmoment von 1200 Nanometern und eine Spitzenleistung von 220 Kilowatt. Laut Unternehmensangaben lässt sich so mit einem Elektrofahrzeug siebenmal soviel CO2 einsparen wie mit einem gleichstarken Dieselfahrzeug.
„Für Flux Mobility haben wir ein völlig neuartiges Motorenkonzept für die Elektrifizierung von leichten Nutzfahrzeugen entwickelt“, wird Marius Kohnle, Leiter des Geschäftsbereichs ROAD bei TSA, in der Mitteilung zitiert. „Neu ist auch, dass der Inverter nun Teil des Lieferumfangs ist. Ab sofort hat TSA also ein vollständiges LD-Powertrain-Produkt im Angebot. Diese Antriebslösung bietet eine echte Alternative zu bestehenden Systemen und liefert eine verbesserte Leistung. Der grosse Erfolg des Projekts ist massgeblich auf die hervorragende Teamarbeit und die enge Kooperation mit Flux Mobility zurückzuführen.“ ce/ww