Enerdrape hat eine Bestätigung für ihr Pilotprojekt zur Energieeffizienz in Gebäuden erhalten. Laut einer Medienmitteilung wurde das in Renens ansässige Jungunternehmen von der Autohändlerin AMAG Group für eine innovative Paneellösung zum Gewinner der ersten AMAG Sustainability Challenge ernannt.
Die Fachjury war überzeugt von dem weltweit ersten, geothermischen Paneel, welches unterirdische Räume wie etwa Tiefgaragen oder Tunnel in erneuerbare Wärme- und Kältequellen verwandelt. Die dort entstehende Abwärme könne zum Beheizen und Klimatisieren der darüber liegenden Räume genutzt werden, ohne dass gebohrt werden muss und ohne direkten Kontakt mit dem Boden, heisst es in der Begründung.
Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Start-ups 8inks und Exnaton. Weitere Finalisten waren CarDust und Grensol.
Helmut Ruhl, CEO der AMAG Group, war voll des Lobes für die gezeigten Lösungen. „Auf unserem Weg, unser Geschäftsmodell bis 2040 zu dekarbonisieren, setzen wir auf Elektromobilität und Photovoltaik und auf Unternehmertum und Innovation. Dazu bedarf es neuer Technologien und Geschäftsmodelle. 2024 haben wir deshalb erstmalig die AMAG Sustainability Challenge durchgeführt. Von der Resonanz bin ich überwältigt und von den Ideen inspiriert und begeistert“, wird er zitiert.
Für ihren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstosses erhält Enerdrape 50'000 Franken aus dem AMAG Climate Fund sowie einen gebrandeten VW ID.3 für ein Jahr. ce/heg