Embotech sichert sich 23,5 Millionen Franken

Zürich - Embotech hat in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 23,5 Millionen Franken erhalten. Damit kann der Anbieter autonomer Fahrlösungen seine Technologien für das automatisierte Rangieren von Fahrzeugen in Autofabriken sowie für autonome Zugmaschinen in Hafenterminals und Logistikzentren weiter skalieren.

(CONNECTEmbotech hat sich in einer Serie-B-Finanzierungsrunde frisches Kapital in Höhe von 23,5 Millionen Franken beschafft. Angeführt wurde die Investitionsrunde laut einer Mitteilung von der Zürcher Emerald Technology Ventures und von Yttrium aus München. Beteiligt haben sich auch BMW iVentures, Nabtesco Technology Ventures, RKK VC und der Sustainable Forward Capital Fund sowie bestehende Investoren.

„Mit dieser Investition kommt eine unglaubliche Gruppe neuer Investoren an Bord“, so CEO Andreas Kyrtatos. „Sie ermöglicht es uns, unsere globale Präsenz auszubauen und Spitzentechnologie zu liefern, die die industrielle Logistik in die Lage versetzt, den Übergang in eine sicherere, effizientere und nachhaltigere Zukunft zu bewältigen.“

Die erhaltenen Mittel sollen zur Erweiterung autonomer Fahrlösungen für die weltweite Logistik eingesetzt werden. Embotech hat bereits mehrjährige Rollout-Verträge für seine AVM (Automated Vehicle Marshalling, Deutsch: Automatisiertes Rangieren von Fahrzeugen)-Lösung in der Fertigfahrzeuglogistik und seine ATT (Autonomous Terminal Tractor, Deutsch: Autonome Terminal-Zugmaschinen)-Lösung für Hafen- und Werftlogistikanwendungen abgeschlossen. Das 2013 als Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gegründete Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge der einzige Anbieter mit einer zertifizierten AVM-Lösung und mit Erfahrung in einer Produktionsumgebung.

Für sein AVM-Geschäft hat Embotech nach einer erfolgreichen Testphase jüngst einen mehrjährigen Vertrag mit dem Autohersteller BMW unterzeichnet, um seine AVM-Lösung bis Ende 2025 in sechs Werken zu installieren. In dreien ist es bereits im Einsatz.

Für sein ATT-Geschäft bereitet sich Embotech auf eine Einführung im Hafen von Rotterdam vor, dem grössten Europas. Dort sollen in den kommenden zwei Jahren für den horizontalen Transport von Containern 30 autonome Zugmaschinen eingesetzt werden. ce/mm

Zurück zur Übersicht