Seit über 30 Jahren unterstützt das Institut für Jungunternehmen, kurz IFJ, motivierte Personen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Die Anfänge des IJF gehen auf eine Initiative der UBS zurück. In Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung konnte nach und nach ein breites Angebot für Gründe-rinnen und Gründer entwickelt werden.
Vielfältige Unterstützung vor, während und nach der Gründung
Heute bietet das IFJ eine grosse Palette an Dienstleistungen an. Neben fachlicher Beratung und diversen Seminaren und Weiterbildungskursen gehören auch Business Softwares und Tools zum Angebot. Besonders den Onlineservice für Firmengründungen gilt es hervorzuheben. Das IFJ organisiert hierbei den kompletten Gründungsprozess, unabhängig davon, ob eine Einzelfirma, GmbH, AG oder Kollektivgesellschaft gegründet wird. Der ganze Prozess erfolgt online und ohne persönliche Behördengänge.
Partnerschaft zwischen ZHK und IFJ
Ein weiteres, wichtiges Angebot ist der sogenannte Tag des Gründens, den das IFJ in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern jährlich in mehreren Kantonen durchführt. Gründerinnen und Gründer können dabei von ausgewiesenen Experten lernen, was es zur Vorbereitung, Gründung und zum erfolgreichen Firmenstart braucht. Ausserdem schafft das Event die Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten.
Der diesjährige Tag des Gründens fand am 5. September in Schlieren statt. Die ZHK wirkte bereits zum zweiten Mal in Folge als Partnerin des Anlasses mit und unterstützte diesen finanziell. In zahlreichen Gesprächen zeigte sich, wie viel Engagement und Tatendrang im Raum Zürich vorhanden ist. Die Arbeit des IFJ ermöglicht, dass dieses Potenzial besser genutzt und gefördert wird. Davon profitiert der ganze Standort. Es ist dieses Engagement für den Wirtschaftsstandort, das die ZHK unterstützen und weiter fördern möchte. Aus diesem Grund wird die Handelskammer auch eine strategische Partnerschaft mit dem IFJ eingehen. Die ZHK freut sich auf die Zusammenarbeit.