(CONNECT) CleanGreens Solutions SA, ein in Molondin ansässiges Agrartechnikunternehmen mit Fokus auf Aeroponik, hat mit der in Mirqap, Kuwait, ansässigen GreenLife Co. eine Vereinbarung zur weiteren Zusammenarbeit unterzeichnet. Durch die Kooperation soll die bestehende 7500 Quadratmeter grosse Aeroponik-Anlage von GreenLife in Abdali um weitere 16‘500 Quadratmeter erweitert werden. Damit soll das bisher weltweit grösste Aeroponik-Gewächshaus entstehen. Wie CleanGreens in einer Mitteilung auf LinkedIn informiert, soll die mit CleanGreens-Technologie ausgestattete Anlage die Ernährungssicherheit in der Region erhöhen und den Wasser- und Landverbrauch drastisch reduzieren.
GreenLife, Anbieter von aeroponischen Landwirtschaftslösungen, nutzt bereits seit fast drei Jahren die Technologie von CleanGreens. „Wir haben sehr positive, sogar beeindruckende, Erfahrungen gemacht, viel gelernt, uns weiterentwickelt, das Geschäftsmodell bestätigt und beschlossen, unser Projekt zu erweitern, um unsere Kunden in der gesamten Region mit Grüngemüse besonderer Qualität zu beliefern,“ wird Adel Al Shamali, Vorstandsvorsitzender von GreenLife, in der Mitteilung zitiert.
Die patentierte Technologie von CleanGreens ermöglicht eine höhere landwirtschaftliche Effizienz mit weniger Ressourcen, reduziert den Wasserverbrauch um bis zu 96 Prozent und benötigt keine Pestizide. Dies führt zu idealen Wachstumsbedingungen für die Pflanzen und ermöglicht eine ganzjährige, unterbrechungsfreie und lokale Produktion zu wettbewerbsfähigen Preisen. Der bisherige Erfolg des Projekts hat ausserdem laut eigener Angaben die potenzielle Rentabilität der Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen sowie verwandter neuer Technologien bestätigt. ce/nta