Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke und die BSH Hausgeräte Gruppe mit Schweizer Sitz in Geroldswil haben ein Projekt zur strategischen Nutzung von Datenanalysen entwickelt. Das Projekt SIA DARE (Strategic Investment Area „Data Analytics Run By Everyone“) ist laut Medienmitteilung beim diesjährigen VOICE Best Data Project Award mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden. Er wurde auf dem VOICE Entscheiderforum 2024 in Berlin überreicht. VOICE ist der Bundesverband der IT-Anwender mit Sitz in Berlin.
Der Preis zeichnet Projekte aus, die sich durch Innovation, Einfluss, ethische Überlegungen, Originalität und den Einsatz modernster Datentechnologien auszeichnen, heisst es in der Mitteilung von Zühlke. Das gemeinsame Programm habe durch seinen umfassenden Ansatz zur Datensammlung, -analyse und -anwendung überzeugt.
„Wir sind sehr stolz darauf, BSH auf dieser transformativen Reise unterstützt zu haben. Die Auszeichnung unterstreicht das Potenzial von Partnerschaften wie der unseren mit BSH und zeigt, dass grosse organisatorische Veränderungen möglich sind, wenn wir eng zusammenarbeiten“, wird Joel Weissenberger zitiert, Senior Consulting Manager bei Zühlke.
BSH verfügt über ein Portfolio an internationalen sowie lokalen Hausgerätemarken. Im Schweizer Markt ist das Unternehmen in Geroldswil mit den Hausgerätemarken Bosch, Siemens und Gaggenau, der Ökosystemmarke Home Connect und den Servicemarken Foodfittery, Simply Yummy und WeWash vertreten.
BSH war 1967 als Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH in Stuttgart und der Siemens AG in München gegründet worden und gehört seit Januar 2015 zu 100 Prozent zur Bosch-Gruppe. BSH betreibt 37 Fabriken weltweit und erzielte 2023 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 14,8 Milliarden Euro. ce/gba