Das Team von Beyond Gravity in Portugal „leistet einen wichtigen Beitrag zum globalen Erfolg“ des Unternehmens. Dieses Resümee zieht nach einem Jahr seit Gründung des Digital & Innovation Hub in Lissabon der General Manager von Beyond Gravity in Portugal, Mário Guedes Vidal.
Das Unternehmen habe schon jetzt „seine definierten Ziele übertroffen“, führt er in einem Interview für das portugiesische Unternehmensnetzwerk von 140 Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung, den AED Cluster Portugal, weiter aus, dessen Mitglied Beyond Gravity ist. Statt der geplanten 50 Mitarbeitenden seien bereits 100 Fachkräfte eingestellt worden. Deren Zahl soll sich im kommenden Jahr noch einmal verdoppeln.
Von seiner Niederlassung in Entrecampos im nördlichen Teil des Stadtzentrums von Lissabon aus will Beyond Gravity laut seinem General Manager zum führenden Raumfahrtunternehmen in Portugal werden. Der Standort biete mit seiner hohen Attraktivität, seinem Umfeld aus technischen Universitäten und dynamischen Start-ups sowie einem „sehr wettbewerbsfähigen“ wachsenden Luft- und Raumfahrt-Ökosystem „ideale Bedingungen“.
Künftig wolle sich Beyond Gravity stärker auf gewerbliche Kunden und neue Weltraumgeschäfte konzentrieren, „und Lissabon ist Teil dieser Reise“. Das dortige Team trage schon jetzt „bezüglich Raumfahrttechnik, Finanzen, Technologie und Lieferkette zu den Kompetenzzentren bei und treibt so die digitale Transformation und das Geschäftswachstum von Beyond Gravity weltweit voran“, so Guedes Vidal weiter. „Dies sind grossartige Erfolge für das Unternehmen und ein Beweis dafür, dass Portugal der richtige Standort ist.“
Beyond Gravity mit Hauptsitz in Zürich ist die Raumfahrtdivision des Berner Technologiekonzerns RUAG International. Die Tochter entwickelt und fertigt seit 40 Jahren Produkte für Satelliten, Trägerraketen und die Halbleiterindustrie. Sie beschäftigt rund 1800 Mitarbeitende an 14 Standorten in der Schweiz, in Schweden, Österreich, Deutschland, Finnland, den USA und in Portugal. ce/mm