Berufsfeuerwehr Basel fährt mit elektrischer Allradflotte von Flux Mobility

Winterthur/Basel - Flux Mobility hat die Berufsfeuerwehr Basel mit insgesamt neun elektrischen Fahrzeugen ausgestattet. Seit dem 20. Dezember umfasst die elektrische Flotte sieben Mannschaftstransporter und je ein Sonderfahrzeug für Wasser- beziehungsweise Höhen- und Tiefenrettung.

(CONNECT) Die Berufsfeuerwehr Basel setzt seit dem 20. Dezember neun vollelektrische Allradfahrzeuge ein, informiert Flux Mobility in einer Mitteilung. Das auf den Bau kundenspezifischer Elektrotransporter spezialisierte Jungunternehmen aus Winterthur hat für die Berufsfeuerwehr Basel sieben Mannschaftstransporter und zwei Sonderfahrzeuge gebaut. Bei der Entwicklung der Fahrzeuge arbeitete Flux Mobility sowohl mit der Berufsfeuerwehr Basel als auch mit der auf den Bau von Feuerwehr-, Ambulanz- und Polizeifahrzeugen spezialisierten Tony Brändle AG aus Wängi TG zusammen.

Das erste elektrische Allradfahrzeug, ein Sonderfahrzeug für die Höhen- und Tiefenrettung, war bereits im Sommer 2023 im Rahmen eines Pilotprojekts geliefert worden. Im Anschluss erteilte die Berufsfeuerwehr Basel Flux Mobility einen Auftrag für acht weitere Fahrzeuge. Neben den sieben Mannschaftstransportern mit einer Logistikkomponente für Material und Rollmodule wurde ein weiteres Spezialfahrzeug, diesmal für die Wasserrettung, bestellt. ce/hs

Zurück zur Übersicht