(CONNECT) Produzenten und Abnehmer von grünem Wasserstoff benötigen Planungssicherheit, heisst es in einer Medienmitteilung der Axpo. Die Axpo fördert hierfür neu die Plattform MatcH2, die den gemeinsamen Austausch zwischen Produzenten, Abnehmern und Transportdienstleistern fördert und eine Grundlage für eine Beschleunigung der Dekarbonisierung bietet.
„Wir zeigen das verfügbare Angebot an grünen Molekülen auf und stärken somit das Vertrauen potenzieller Abnehmer in eine verlässliche Versorgung“, wird Michael Limacher, Wasserstoff Market & Pricing Manager bei Axpo, zitiert. Verbraucher würden darüber informiert, wo grüner Wasserstoff verfügbar ist. Ausserdem biete MatcH2 für die Produzenten eine Übersicht über den selbstdeklarierten Wasserstoffbedarf der Abnehmer.
Die Idee für eine gezielte Steuerung und Koordination von Akteuren des Wasserstoffmarktes über eine digitale Vernetzungsplattform sei aus der Zusammenarbeit der Axpo mit dem Innovations- und Start-up-Förderers Hub Bluelion entstanden. Betreiber der Plattform ist das Softwareunternehmen Localiser. ce/heg