Attackera gehört neu zur NZZ Mediengruppe. Der Digital-Advertising-Spezialist der Gruppe, audienzz, hat die Zürcher Digitalagentur rückwirkend zum 1. Oktober übernommen, informiert die NZZ Mediengruppe in einer Mitteilung. Als Hintergrund der Akquisition werden dort Synergieeffekte im Technologiebereich genannt. Über den Kaufpreis werden in der Mitteilung keine Angaben gemacht.
„Mit der Übernahme von Attackera und der Fokussierung auf die jeweiligen Kernkompetenzen von audienzz und Attackera stellen wir sicher, dass wir unsere Ressourcen optimal nutzen, um unsere strategischen Ziele zu erreichen“, wird audienzz-CEO Remo Baumeler in der Mitteilung zitiert. „Wir arbeiten schon längere Zeit erfolgreich mit Attackera zusammen und schätzen ihre professionelle Arbeit.“
Audienzz will sich künftig auf die Vermarktung digitaler Werbeumfelder und seine Advertising-Technologien konzentrieren. Die Programmatic-Buying-Einheit AdFact wird in den auf Programmatic Advertising spezialisierten Neuerwerb eingegliedert. Auch unter dem Dach von audienzz soll Attackera als eigenständiges Unternehmen auftreten. Die Digitalagentur erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Digital Advertising, Data Analytics und Strategic Consulting. ce/hs