ANYbotics und SLB kooperieren in der Öl- und Gasindustrie

Zürich/Houston - ANYbotics ist mit Ölfelddienstleister SLB eine Kooperation eingegangen. Die Diagnoseroboter von ANYbotics sollen die Sicherheit und Effizienz in gefährlichen Umgebungen von Öl- und Gasfeldern erhöhen.

ANYbotics hat mit dem in Houston im US-Bundesstaat Texas ansässigen Dienstleistungsunternehmen SLB ein langfristiges Abkommen geschlossen. SLB ist im Bereich Öl- und Gaserkundung und -erschliessung tätig. Wie aus einer Mitteilung des Zürcher Spezialisten für autonome Analyseroboter hervorgeht, wollen beide Unternehmen gemeinsam in verschiedenen Regionen wie Nord- und Südamerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder auch bei Projekten auf dem Atlantik ihre Expertisen bündeln.

SLB verfügt dabei neben den Erfahrungen im Bereich Ölfelddienstleistungen über ein Portfolio im Bereich digitaler Ökosysteme. Hierin sollen die auf Künstlicher Intelligenz beruhenden Robotertechnologien von ANYbotics integriert werden. Insbesondere soll der von der Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) entwickelte Diagnoseroboter ANYmal X in komplexen und gefährlichen Umgebungen eingesetzt werden. Dabei sollen sowohl Routine- als auch Spezialaufgaben übernommen werden, ohne menschliches Leben zu gefährden.

„ANYbotics wird als bevorzugter Lieferant für Bodenroboter für SLB Innovationen vorantreiben, die die Sicherheit verbessern und die Umweltbelastung reduzieren und damit einen neuen Standard für Roboterlösungen im Energiesektor setzen“, wird Enzo Wälchli, Chief Commercial Officer von ANYbotics, in der Mitteilung zitiert. ce/ww

Zurück zur Übersicht