Alexander Vitt ist bei KONE neuer CEO für DACH-Region

Wangen-Brüttisellen ZH - Alexander Vitt ist neuer Geschäftsführer bei KONE für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Vitt verfolgt neben einem dynamischen Wachstum des internationalen Anbieters von Aufzügen, Rolltreppen und Automatiktüren auch die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Alexander Vitt hat bei KONE zum 1. Mai 2024 die Position des Geschäftsführers für alle drei Länder der DACH-Region übernommen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, folgt er damit auf Erik Kahlert, der nun auf globaler Ebene die Rolle des Senior Vice President bekleidet.

Vitt arbeitet bereits seit über 20 Jahren bei KONE, einem weltweit operierenden Anbieter in der Aufzug-, Rolltreppen und Automatiktürenbranche. Während dieser Zeit war er in verschiedenen Funktionen im deutschsprachigen Raum, in den USA und in Osteuropa tätig, zuletzt als Leiter für die Region Nord bei KONE DACH.

„Besonders am Herzen liegen mir neben dem Vorantreiben unseres dynamischen Wachstums in der Region auch die wichtigen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, in denen wir branchenführend sind“, wird Vitt in der Mitteilung zitiert. „Ein weiteres Anliegen ist es, weitere Innovationspotenziale bei KONE DACH zu heben.“

KONE bewegt eigenen Angaben zufolge täglich mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit und wartet herstellerunabhängig 1,5 Millionen Anlagen weltweit. 2023 erwirtschaftete das Unternehmen mit Hauptsitz im finnischen Espoo mit über 60'000 Mitarbeitenden weltweit einen Jahresumsatz von 11,0 Milliarden Euro. Das 1910 gegründete Unternehmen unterhält 1000 Niederlassungen in 60 Ländern. In der Schweiz hat KONE seinen Sitz in Wangen-Brüttisellen. ce/mm

Zurück zur Übersicht