ABB hat mit Niedax, einem deutschen Spezialisten für Kabelverlegung aus Linz am Rhein, das Gemeinschaftsunternehmen Abnex gegründet. Wie es in einer gleichlautenden Mitteilung beider Unternehmen heisst, soll das 50/50-Unternehmen die Möglichkeiten für den Ausbau von Kabelverlegesystemen auf dem schnell wachsenden nordamerikanischen Markt erweitern. Dafür werden die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten der Division ABB Installation Products mit denen der Niedax Group vereint. Abnex bietet ein breites Portfolio von Kabelverlegesystemen und Dienstleistungen für Elektroinstallateure, Elektrogrosshändler und Systemintegratoren in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten an.
Abnex ist in diesen Ländern mit mehreren Firmensitzen vertreten: Edmonton (Provinz Alberta), St-Jean-sur-Richelieu (Quebec) und Hamilton (Ontario) in Kanada, Buffalo (US-Bundesstaat New York) und Columbus (Ohio) in den USA sowie Puebla in Mexiko. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 200 Mitarbeitende. Die Geschäfte werden paritätisch von beiden Mutterkonzernen geführt, ebenso der Verwaltungsrat. Cornelius Steele, Geschäftsführungsmitglied der Niedax, wird das Gemeinschaftsunternehmen als Präsident und CEO leiten. Cyrill Scholer, Senior Finance Executive der Division ABB Installation Products, wird die Rolle des Finanzchefs übernehmen.
„Der erfolgreiche Abschluss des Joint Ventures baut auf unserem gemeinsamen Know-how auf und unterstützt unsere Strategie, in neue Möglichkeiten zu investieren und unseren Kunden fortschrittliche Lösungen anzubieten, die ihren wachsenden Anforderungen gerecht werden“, wird Khalid Mandri, Präsident der Division ABB Installation Products, in der Mitteilung zitiert. ce/ww