Die Zehnder Group wird die Akquisition der kanadischen Firma Airia Brands Inc. in diesen Tagen abschliessen. Das hat der Aargauer Experte für Lüftung und Heizkörper jetzt bekanntgegeben. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Airia ist in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Lüftungen mit Wärmerückgewinnung tätig. Ihre Produkte werden im Norden des amerikanischen Kontinents unter der Marke Lifebreath angeboten.
Das Unternehmen beschäftigt den Angaben zufolge rund 150 Mitarbeitende. 2021 erzielte es einen Umsatz von umgerechnet rund 38 Millionen Euro. Der Airia-Sitz in London in der Provinz Ontario soll beibehalten und die Belegschaft einschliesslich des operativen Führungsteams übernommen werden.
„Die Zehnder Group und Airia – das ist für uns ein perfekter Match“, wird der CEO der Zehnder Group, Matthias Huenerwadel zitiert. „Die Marke Lifebreath steht für gesunde, energieeffiziente und umweltfreundliche Innenraumklimalösungen, genau wie die Marke Zehnder. Mit der Akquisition von Airia bauen wir unsere Marktposition in Nordamerika deutlich aus, und wir sollen in Zukunft noch weiter wachsen“, gemäss dem Unternehmensmotto „Wachstum für Lüftungen – Ernte für Heizkörper".
Durch die Akquisition von Airia werde der Anteil des Lüftungsumsatzes am Gesamtumsatz in Nordamerika deutlich erhöht. Die Zehnder Group operiert in Nordamerika von ihrer Niederlassung in Buffalo im US-Bundesstaat New York aus. Weltweit entwickelt und fertigt das Unternehmen seine Produkte in 18 eigenen Werken. Davon befinden sich drei in Nordamerika und weitere drei in China. mm