Laut einer Medienmitteilung hat die niederländische VDL Enabling Technologies Group (VDL ETG) einen langfristigen Mietvertrag mit dem Park InnovAARE abgeschlossen. VDL ETG ist ein weltweit tätiges Zulieferer- und Erstausrüstungsunternehmen, das Hightech-Lösungen auf den Gebieten von Wissenschafts- und Gesundheitstechnologie, Mobilität, Energie- und Nachhaltigkeitswirtschaft sowie Infrastruktur- und Lebensmitteltechnologie anbietet. Das in der Schweiz ansässige Tochterunternehmen VDL ETG Switzerland AG ist vor allem auf die vakuumtechnische Hightech-Industrie orientiert.
Mit dem Paul Scherrer Institut (PSI) besteht bereits seit Jahren eine enge Kooperation. „Der Standort hier auf demselben Campus mit einer Vielzahl an Forschenden und technischen Mitarbeitenden des PSI wird einen vertieften und direkteren Ideenaustausch als bisher ermöglichen", wird John Millard in der Mitteilung zitiert, Leiter Technologietransfer des PSI. Bereits in der Vergangenheit habe VDL ETG die Möglichkeit genutzt, industrielles Know-how mit der Technologiekompetenz des PSI zu kombinieren, heisst es in der Mitteilung. Dieses Vorgehen könne jetzt weiter intensiviert werden. „Der Park Innovaare arbeitet eng mit den Fachleuten am PSI zusammen und hilft damit, die Lücke zwischen Wissenschaft und kommerziellem Produkt zu schliessen", sagt John Piggen, Geschäftsführer von VDL ETG Schweiz.
Der Hauptsitz von VDL ETG befindet sich in Eindhoven. Das Unternehmen verfügt über 15'000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. eb