Die Tezos Foundation aus Zug hat bekanntgegeben, dass sie bereits seit einigen Monaten mit der in San Francisco ansässigen Accelerate Solutions-Gruppe von Unity einen Fachdienstleistungsvertrag unterhält. Dieser bezieht sich auf die Schaffung eines sogenannten Software Development Kits (SDK) für Web3-Blockchain. Laut einer Medienmitteilung wollen die Teams von Tezos Foundation und Tezos Ecosystem dieses SDK als optionales Plugin für die Spieleentwicklung anbieten, und zwar über den Unity Asset Store.
Dieses Werkzeug-Set für Softwareentwicklerinnen und -entwickler soll ihnen nicht nur die Interaktion mit der Tezos-Blockchain gestatten. Darüber hinaus soll es auch als nützliche Ressource für die Entwicklung einer dezentralisierten App von Tezos dienen.
„Dies ist das erste umfassende Blockchain-SDK, das gemeinsam mit Unity entwickelt wird und Spieleentwicklern eine nutzerfreundliche, lückenlose Lösung für die Aufnahme zahlreicher Web3-Funktionen bereitstellt“, wird Jeremy Foo, Global Head of Gaming bei der Londoner Trilitech, zitiert. Diese mache ein Spiel für die Spielenden noch attraktiver. Zu den Gaming-Firmen und -Organisationen, die auf die energiebewusste Tezos-Blockchain mit sogenannter On-Chain-Gouvernanz für Community-Mitglieder bauen, gehören den Angaben zufolge Ubisoft, CCP Games, Team Vitality und die Misfits Gaming Group. mm