„5 Sterne war gestern, treffender Geschmack ist heute“, überschreibt Taste Match eine Mitteilung zum eigenen Geschäftsmodell. Das Berner Jungunternehmen hat eine gleichnamige App entwickelt, die Nutzenden die Suche nach dem passenden Restaurant erleichtern soll. Das bei vielen Plattformen etablierte Sterne-Modell hält Taste Match dabei für veraltet, „weil die Auswahl für die Benutzenden zu gross ist, alle die gleichen Empfehlungen erhalten und die Beurteilungen leicht manipuliert werden können“, erläutert Taste Match-Mitgründer David Kilchenmann in der Mitteilung.
Bei Taste Match legen Nutzende dagegen ein Profil mit ihren Präferenzen an. In Folge werden ihnen genau zu diesen Vorlieben passende Restaurants vorgeschlagen. Dabei werden auch Vorschläge anderer Nutzender mit ähnlichen Vorlieben berücksichtigt. Über Interaktionen in der App lernt diese, ihre Vorschläge zu verbessern. Für die Suche nach einem geeigneten Restaurant für eine ganze Gruppe stellt Taste Match die Funktion Group Match bereit.
Derzeit deckt Taste Match Basel, Zürich und Bern ab, in Kürze soll auf Luzern, Lausanne und Genf erweitert werden. Im nächsten Schritt plant Taste Match die Expansion auf erste Städte in den Nachbarländern. Zudem ist eine Erweiterung angedacht, bei der auch der Anlass für den Restaurantbesuch in die Suche einbezogen werden kann. ce/hs