Beim Swiss Innovation Forum in Basel sind vor rund 850 Teilnehmenden die Swiss Technology Awards 2022 vergeben worden. Der Veranstalter NZZ Connect bezeichnet diesen in einer Medienmitteilung als den bedeutendsten Technologiepreis der Schweiz. Die Jury zeichnete drei Gewinner aus: die Schleuniger Group mit Sitz in Thun BE, Sevensense Robotics aus Zürich und das in La Tour-de-Peilz VD ansässige Start-up Limula. Sie wurden aus neun Finalisten ausgewählt.
Die Schleuniger Group siegte in der Kategorie Industry Innovation. Das Unternehmen hat mit der Transfer Line Family S70 die erste Plattform geschaffen, die komplexe Koaxial- und mehradrige Kabelanwendungen auf der gleichen Maschinenkonfiguration verarbeitet.
Sevensense Robotics wurde als Rising Star in der Kategorie Start-ups ausgezeichnet. Die Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gibt mit ihren 35 Mitarbeitenden mobilen Robotern Augen und ein Gehirn. Ihre Roboter sammeln in Echtzeit Daten über die Umgebung und werten sie aus, damit sie angemessen reagieren können. So löst das Unternehmen die komplexen Automatisierungsanforderungen seiner Kundschaft hinsichtlich Logistik und Dienstleistungsrobotik.
Limula erhielt den Preis in der Kategorie Inventors. Das Start-up hat eine Technologie entwickelt, die die Produktion von CAR-T-Zell-Therapien im grossen Massstab durch Automatisierung ermöglicht. Dies unterstützt eine kostengünstige Markteinführung neuer Zelltherapieprodukte und soll der personalisierten Krebstherapie zum Durchbruch verhelfen. mm