Sonova mit Hauptsitz in Stäfa, einer der drei grössten Anbieter für Hörsysteme weltweit, hat eine App zur Linderung von Tinnitus-Symptomen auf den Markt gebracht. Die digitale Anwendung ist bisher in Italien und Belgien verfügbar und soll im Laufe des Jahres in weitere Länder kommen, heisst es in einer Medienmitteilung.
Demnach bietet die im Abonnement erhältliche App-Lösung eine Reihe von bewährten Therapien zur eigenständigen Linderung von Tinnitus an. Mindestens jeder Zehnte leidet an Tinnitus. Davon empfinden 20 Prozent der Betroffenen die Symptome wie Ohrenpiepen und -rauschen als so belastend, dass sie sich eine Behandlung wünschen. Die Mehrheit der Betroffenen erleidet zudem einen gewissen Grad an Hörverlust.
„Da die App Optionen zur Bewältigung eines hörverlustbegleitenden gesundheitlichen Bedürfnisses bietet, unterstützt sie das strategische Ziel von Sonova, Menschen mit Hörverlust bereits früher eine entsprechende Versorgung anzubieten“, wird Christophe Fond, Group Vice President Audiological Care bei Sonova, in der Medienmitteilung zitiert.
Linderung verspricht dabei eine kognitive Verhaltens- und Klangtherapie kombiniert mit Aufklärung und Beratung. So bietet SilentCloud den Nutzenden auch die Möglichkeit, sich von geschulten Hörexperten beraten zu lassen.
SilentCloud wurde von der Division Audiological Care lanciert und ist Teil eines erweiterten Portfolios an ganzheitlichen Dienstleistungen rund um das Hören, „welches das Kundenangebot von Sonova über alle Kontaktpunkte weiter voranbringen“ soll. ko