SoftwareONE übernimmt Satzmedia in Hamburg

Stans - Die SoftwareONE Holding AG übernimmt den E-Commerce-Spezialisten Satzmedia in Hamburg. Das IT-Unternehmen aus Nidwalden will damit verbesserte Cloud-Technologielösungen anbieten.

Die Nidwaldner SoftwareONE Holding AG übernimmt die Hamburger Satzmedia GmbH. Damit erweitert sie laut einer Medienmitteilung die Application Services Praxis von SoftwareONE um ein Team hochqualifizierter Java-Experten für die Softwareentwicklung, um Kunden bei Ihrem Weg in die Cloud zu unterstützen. Satzmedia wurde 1999 gegründet und ist laut der Mitteilung ein Anbieter für Digital Experience-, E-Commerce- und CMS (Content Management System)-Lösungen.

Felix Temming, bei SoftwareONE für Anwenderlösungen im sogenannten DACH-Bereich – Deutschland, Österreich, Schweiz – verantwortlich, erwartet in den nächsten Jahren eine grosse Nachfrage nach Modernisierung von individuellen Softwareanwendungen. „Mit der Übernahme von Satzmedia erweitern wir unsere Fähigkeiten im Bereich Application Services – einer der fünf strategischen Wachstumsbereiche von SoftwareONE – bis hin zu umfassenden Online-Plattformen und kompletten Webauftritten für Unternehmen und den öffentlichen Sektor“, wird Temming zitiert. Beide Unternehmen ergänzten sich perfekt.

Christian Satz, Gründer und bisheriger Alleininhaber von Satzmedia, wird in einer leitenden Position bei der Application Services Praxis von SoftwareONE tätig sein. Auch die Mitarbeitenden werden übernommen. Finanzielle Details oder Transaktionsbedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

„Die rasante Zunahme neuer, digitaler Technologien sowie die Diversifikation in den Anforderungen unserer Kundenprojekte ist eine zunehmende Herausforderung. Eingebettet in SoftwareONE haben wir nun für unsere Kunden, wie auch für unsere Mitarbeiter, ganz neue Möglichkeiten“, wird Christian Satz zitiert. SoftwareONE und Satzmedia hätten die „gleiche DNA und gleiche Werte“.

SoftwareONE hat seinen Sitz in Stans und ist seit Oktober 2019 an der Schweizer Börse SIX kotiert. Das Unternehmen beschäftigt eigenen Angaben zufolge 8300 Mitarbeitende und verfügt über Vertriebs- und Dienstleistungskapazitäten in 90 Ländern. gba 

Zurück zur Übersicht