Lang- und mittelfristige Staatsanleihen (EMTN) der Republik Zypern sollen künftig an der Cyprus Stock Exchange (CSE) zweitgelistet werden können. SIX habe dafür eine Post-Trade-Lösung entwickelt, mit der die Börse von Zypern Verwahrungs- und Abwicklungsdienstleistungen sowie Asset Servicing übernehmen kann, informiert die SIX Group in einer Mitteilung. Das Projekt geht auf eine Zusammenarbeit der beiden Börsen und dem zyprischen Finanzministerium zurück.
„Die Errichtung der Infrastruktur für das Zweitlisting von EMTN der Republik Zypern bei der Cyprus Stock Exchange ist für uns ein wichtiger Schritt, um mithilfe der globalen Expertise von SIX zunächst Staatsanleihen und später alle anderen Anlageklassen bedienen zu können“, wird Marinos Christodoulides, Verwaltungsratschef der Cyprus Stock Exchange, in der Mitteilung zitiert. Auch der zyprische Finanzminister Konstantinos Petridis begrüsst „die erfolgreiche Zusammenarbeit von SIX und der Cyprus Stock Exchange, die Anlegern aus Zypern eine zusätzliche Möglichkeit für die Investition und den Handel in Verbindung mit internationalen Anleiheemissionen des Landes bietet und das Dienstleistungsangebot der CSE erweitert“.
Die bereits in Spanien aktive SIX Group hat über die Kooperation mit der zyprischen Börse ein weiteres Standbein in der EU aufgebaut. Über die nun implementierte Lösung hinaus „freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Cyprus Stock Exchange im Zuge unserer gemeinsamen Vision, mit innovativen Lösungen die Kernleistung zu optimieren, Wachstumschancen zu maximieren und gemeinsam Wert zu schöpfen“, wird Thomas Zeeb, Global Head of Exchanges und Mitglied der Geschäftsleitung von SIX, in der Mitteilung zitiert. hs