Remei und On lancieren rückverfolgbares T-Shirt

Rotkreuz ZG/Zürich - Die Textilfirmen Remei und On haben mit dem On-T ein T-Shirt aus Bio-Baumwolle entwickelt, welches vollständig rückverfolgbar ist. Verbraucher erhalten durch das Scannen des Etiketts alle Informationen zur Lieferkette.

Der in Rotkreuz ansässige Garn- und Bekleidungsproduzent Remei hat den Zürcher Laufschuh- und Sportbekleidungshersteller On bei der Entwicklung eines neuen T-Shirts unterstützt, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Das On-T besteht aus Bio-Baumwolle und absorbiert Feuchtigkeit. Zudem ist es vollständig rückverfolgbar.

Verbraucher können das Etikett scannen und erhalten somit alle Informationen zur Lieferkette. Die Baumwolle für das On-T stammt aus Tansania. Remei hat den Landbaubetrieben eine Abnahmegarantie für die Bio-Baumwolle gegeben, so dass eine langfristige Partnerschaft ermöglicht wird. Damit wird eines der Grundprinzipien unterstrichen, welches Remei und On verbindet, nämlich nachhaltige Beziehungen zu Partnerinnen und Partnern zu unterhalten. Zudem wollen Remei und On „hochqualitative, langlebige Produkte mit dem kleinstmöglichen negativen Impact auf die Umwelt” schaffen.

Die Baumwolle wird in Indien gesponnen und anschliessend in Litauen zu Stoff und dem fertigen On-T weiterverarbeitet. Die Verbraucher erhalten dann ein Kleidungsstück „für jeden Anlass: im Alltag, zum Sport treiben, an entspannten sowie aktiven Tagen, zum Reisen, bei Citytrips oder auf Wanderungen durch die Natur”, wie es in der Mitteilung heisst. jh

Zurück zur Übersicht