Omya verbessert Knusprigkeit mit Kalziumkarbonat

Oftringen AG - Omyas Produkt Calcipur eignet sich auch, um die Knusprigkeit industriell hergestellter Kekse zu verbessern. Das hat der weltweit tätige Hersteller industrieller Mineralien, der in der Schweiz auch Spezialchemikalien vertreibt, bei eigenen Tests belegt.

Eines der Hauptprodukte unter den Konsumgütern von Omya, Kalziumkarbonat namens Calcipur, kann industrielle Backwaren knuspriger machen. Bei eigenen Versuchen mit Waffeln hat Omya nachgewiesen, dass die höhere Wärmeleitfähigkeit von Calcipur im Vergleich zu Mehl die Kochzeit verkürzt. Für Hersteller könne das von Vorteil sein kann, da dies die Backzeit verkürzt, heisst es in einem Artikel der Fachzeitschrift „Prepared Foods“. Bei der Kundschaft könne dies die Wahrnehmung der Produktqualität verbessern.

Analysiert wurden während des Versuchs das Gewicht, die Textur, der Feuchtigkeitsgehalt und die Verzehrgeräusche. Die Texturanalyse ergab, dass die Festigkeit der Waffel durch die Zugabe von Kalziumcarbonat gleich blieb. Die Klanganalyse zeigte, dass der Zusatz von 1 oder 1,5 Prozent Kalziumkarbonat die Knusprigkeit der Waffeln deutlich erhöhte.

„In einer Welt des Massenkonsums ist es für Hersteller wichtiger denn je, Produkte zu entwickeln, die sich von der Masse abheben“, wird Renata Negrini, Technical Service Manager Food, zitiert. „Hier ist Omya Calcipur der Schlüssel, denn es ist ein Inhaltsstoff, der nicht nur zur Optimierung von Rezepturen und Produktionsprozessen beiträgt, sondern auch natürlich und gesund ist.“

Darüber hinaus, so Omya, benötige Calcipur bis zu fünfmal weniger Kalziumkarbonat als andere auf dem Markt erhältliche Produkte, um denselben Kalziumgehalt und alle möglichen Nährwertangaben zu erfüllen. Calcipur wird vornehmlich zur Erhöhung des Kalziumgehalts in Nahrungsmitteln und Getränken verwendet. mm

Zurück zur Übersicht