Das auf Systeme und Dienstleistungen für die graphische Industrie spezialisierte Unternehmen Müller Martini aus Zofingen wird auf dem Fachtreffen der digitalen Printindustrie in Luzern laut einer Medienmitteilung zwei Weltneuheiten präsentieren. An den Hunkeler Innovationdays vom 27. Februar bis 2. März wird erstmals der hochautomatisierte Sammelhefter Prinova Digital gezeigt. Ausserdem wird die weiterentwickelte Klebebindelinie Vareo PR als Neuheit präsentiert.
Das Branchentreffen in Luzern liefere den perfekten Rahmen für Müller Martini, um zwei Neuheiten für die digitale und hybride Produktion vorzustellen und damit gleichzeitig das digitale Portfolio mit einem neuen System zu erweitern, heisst es in der Mitteilung. Der erstmals vorgestellte automatisierte Sammelhefter Prinova Digital zeige, dass es in der Smart Factory nicht mehr allein um Softcover- und Hardcover-Produktionen gehe.
Auch sammelgeheftete Magazine, Broschüren und Kataloge werden zunehmend digital gedruckt und hergestellt. Das komme besonders Kleinauflagen zugute. Die können mit der Neuheit von Müller Martini effizient, kostengünstig und ohne händische Eingriffe produziert werden. Dazu biete Prinova Digital einen komplett automatisierten Prozess von der Druckvorstufe bis zur Fertigung des Endprodukts.
Auch die im Markt bewährte Klebebindelinie Vareo PRO sei tatsächlich eine Neuheit. Sie werde auf der Messe mit zahlreichen Weiterentwicklungen präsentiert, die zu mehr Effizienz und einer massiven Produktivitätssteigerung führen. gba