Loosli AG gewinnt Unternehmenspreis 2024 von aeebern

Wyssachen BE/Bern - Die Loosli AG hat den diesjährigen Unternehmenspreis von aeebern erhalten. Damit zeichnet die Organisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz einmal mehr ein Unternehmen aus, das sich vorbildhaft für die Energiewende und für Nachhaltigkeit einsetzt.

Die Loosli AG ist vom Verein aeebern mit dem Unternehmenspreis Klima und Energie 2024 ausgezeichnet worden. Diese Anerkennung ehrt alljährlich ein Unternehmen aus dem Kanton Bern, das einen grossen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Energiewenden leistet, eine Vorbildfunktion einnimmt und durch sein Engagement den Wirtschaftsstandort Kanton Bern fördert.

Die Loosli AG gewann den Preis laut einer Mitteilung von aeebern für ihre nachhaltigen und innovativen Lösungen bei der Herstellung von Bad- und Kücheneinrichtungen. Wie es dort heisst, entwickelt und realisiert das Unternehmen „kreislauffähige Produkte und überzeugt durch eine die ganze Firma umfassende Nachhaltigkeit in ihrem Wirken“.

Loosli stellt seit 1956 Massmöbel für Küchen, Bäder und den gesamten Innenausbau her. Neben dem Sitz in Wyssachen unterhält das Unternehmen die Standorte Langenthal BE und Cham ZG, wo Loosli per 1. Juli 2024 die Werder Küchen AG übernommen hat. Mit seinen Solaranlagen auf den Dächern der Firma kann Loosli eigenen Angaben zufolge seinen Strombedarf übers Jahr gerechnet zu 100 Prozent abdecken.

In einem Image-Video stellt das Familienunternehmen seinen Nachhaltigkeitsindex heraus: „Wir analysieren jedes Produkt detailliert, von der Materialbeschaffung bis zur Fertigung. Und diese Informationen werden vollständig offengelegt“. Dies sei ein „eindeutiges Bekenntnis zu Transparenz und Umdenken“, so Loosli auch auf seiner Internetseite. Damit verankere das Unternehmen als „Vorreiter unter den Schweizer Möbelherstellern“ Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in seinem Unternehmensprofil. ce/mm

Zurück zur Übersicht