Die Krüger + Co. AG mit Sitz in Degersheim erwirbt den Wärmepumpenhersteller Innovida Swiss Technology SA mit Sitz in Sant’Antonio. Die Übernahme soll es dem Spezialisten für Raumklima ermöglichen, die steigende Nachfrage nach klimafreundlichen Heizlösungen zu bedienen, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.
Innovida soll als eigenständige Firma innerhalb der Krüger-Gruppe weitergeführt werden. Um Produkte und Ersatzteile ab Lager für Kunden, Installateure und Wiederverkäufer verfügbar zu machen, nimmt Krüger eine neue Produktionsstätte in Cadenazzo TI in Betrieb. Das soll die Produktionskapazität deutlich erhöhen.
Mit der Übernahme von Innovida Swiss Technology unterstreicht die Krüger Holding den Angaben zufolge ihr Engagement, „das Angebot an umweltfreundlichen Heizlösungen zu erweitern und ihren Kundinnen und Kunden einen erstklassigen Service zu bieten“.
Innovida Swiss Technology hat eine umweltfreundliche Wärmepumpe für Einfamilienhäuser und verschiedene Heizungsarten entwickelt. Die patentierte Lösung weist laut Medienmitteilung eine hohe Effizienz auf, ist geräuscharm und kann unsichtbar in Lichtschächten verbaut werden.
Krüger wurde 1931 gegründet und beschäftigt heute 290 Mitarbeitende an 21 Standorten schweizweit. Das Familienunternehmen verkauft, vermietet, installiert und wartet Geräte und ist insbesondere für seinen in den 70er Jahren entwickelten Raumluft-Wäschetrockner Secomat bekannt. Ausserdem bietet die Krüger + Co. AG Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Be- und Entfeuchten, Bau- und Notheizungen, Klimatisieren, Wasserschadentrocknung an. ce/ko