Infotech, Engo und Rahel Frey erhalten Solothurner Unternehmerpreis

Solothurn - Infotech gewinnt den Solothurner Unternehmerpreis. Die kantonale Auszeichnung ist mit 20’000 Franken dotiert und wurde zum 26. Mal vergeben. Weiter wurden die Engo AG als Newcomerin des Jahres und die Sportlerin Rahel Frey mit einem Sonderpreis geehrt.

Der Solothurner Anlagenbauer Infotech wurde mit dem Solothurner Unternehmerpreis ausgezeichnet. Jury-Mitglied Dr. Patrick Mollet unterstrich laut einer Medienmitteilung die Innovationskraft und den Fokus der Firma auf ihren Zielmarkt, sowie die tolle unternehmerische Leistung der vergangenen 40 Jahre.

Infotech beschäftigt 170 Mitarbeitende und konstruiert, produziert und implementiert hochautomatisierte Produktionsanlagen mit dem Schwerpunkt auf der  Herstellung von Halbleiter-Leistungselektronik.

Der mit 20’000 Franken dotierte Preis wurde laut der Medienmitteilung des Kantons Solothurn im Konzertsaal verliehen. Neben der Hauptkategorie kamen zwei weitere „Hidden Champions“ – das Motto der Veranstaltung – zu Ehren:

Der Newcomer Preis im Wert von 5000 Franken ging unter Beteiligung des Publikums an die Engo AG. Das in Olten ansässige Technologieunternehmen entwickelt eigenen Angaben zufolge Prototypen, Forschungsanlagen, Sondermaschinen und Vorrichtungen. 170 Gäste vor Ort sowie das Publikum im Livestream konnten ihre Stimme abgeben.

Den mit 3000 Franken dotierten Sonderpreis erhielt die Sportlerin Rahel Frey. Die 38-Jährige gilt als eine der erfahrensten und erfolgreichsten aktiven Automobilrennfahrerinnen in einer immer noch männerdominierten Sportart, heisst es. ce/heg

Zurück zur Übersicht