(CONNECT) Das Unternehmen Kongsvang Cleaning & Facility aus Dänemark nutzt neu die Reinigungsplattform von Soobr, wie das Start-up aus Ittigen in einer Mitteilung auf LinkedIn schreibt. Die Plattform setzt auf Künstliche Intelligenz (KI), um Reinigungspläne in Gebäuden automatisiert und dynamisch zu erstellen. Das Reinigungspersonal kann damit die anstehenden Aufgaben digital einsehen. Kongsvang wird die Lösung zunächst auf einer Fläche von 70'000 Quadratmetern einsetzen.
Die Zusammenarbeit mit Kongsvang markiert den Markteintritt von Soobr in Dänemark. Das Start-up ist damit bereits in sechs europäischen Ländern präsent, wie aus einem Artikel der Standortförderung Greater Geneva Bern area hervorgeht. Dazu gehören neben der Schweiz auch Deutschland, Belgien, die Niederlande und Österreich.
Die Entwicklung aus Bern wird insbesondere in Gesundheitseinrichtungen eingesetzt. Als Beispiele werden etwa das Universitätsklinikum Mannheim und das Kantonsspital Winterthur aufgeführt. Insgesamt zählt das 2020 gegründete Jungunternehmen derzeit 70 Kunden. 2024 konnte es seinen Umsatz verdoppeln. ce/ssp