Das Ostschweizer Unternehmen Ifolor bietet personalisierte Fotoprodukte für Endkonsumenten an. Interessierte können online ihre Fotos gestalten und ifolor liefert die personalisierten Produkte aus. Für die Weiterentwicklung seiner Software-Anwendungen arbeitet das Unternehmen mit seinen Kundinnen und Kunden zusammen. Dafür hat es das sogenannte Ifolor Research Lab ins Leben gerufen.
Im Rahmen des Projekts sollen Kundinnen und Kunden über ihre Erfahrungen zu verschiedenen Anwendungen berichten. Daraus zieht Ifolor dann Erkenntnisse für die Weiterentwicklung.
Um im Research Lab mitwirken zu können, müssen sich Interessierte online registrieren. Dann können sie entweder an einer digitalen Umfrage teilnehmen. Oder sie können für Studien in die Büros von Ifolor in Kreuzlingen oder Zürich eingeladen werden. Dort haben sie dann die Gelegenheit, zu bestimmten Themen Rückmeldungen zu geben. Personen, die zur Gestaltung und Verbesserung der Ifolor-Produkte beitragen, werden mit einem Gutschein belohnt.
Ifolor hat seine Wurzeln in Kreuzlingen. Dort wurde die heutige Ifolor AG 1961 als Photocolor Kreuzlingen gegründet. Seither ist das Unternehmen in mehreren Ländern Europas tätig und tritt überall unter dem Markennamen Ifolor auf.
Ifolor ist auch einer von sechs Finalisten des Prix SVC Ostschweiz, der vom Swiss Venture Club am 10. März in St.Gallen verliehen wird. Ein SVC-Video auf YouTube stellt die Firma vor. ssp