Der Verschattungsspezialist Griesser mit Sitz in der St.GallenBodenseeArea hat eine nachhaltige Markisenkollektion auf den Markt gebracht. Die Stoffe mit dem Namen modern basics blue bestehen zu 85 Prozent aus PET-Kunststoff. Sie wurden von der Kölner Unternehmenstochter weinor in Zusammenarbeit mit dem italienischen Stoffproduzenten Parà entwickelt, heisst es in einer Medienmitteilung. Demnach ist es die erste nachhaltige Markisenkollektion weltweit.
So kommen 390 PET-Flaschen in 25 Quadratmetern Tuchfläche zum Einsatz. Die Herstellung der Tücher verbraucht den Angaben zufolge 90 Prozent weniger Wasser als herkömmliche Färbeprozesse und verursacht 45 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid. Die Gewebe haben bereits mit sieben Preise erhalten, darunter der Red Dot Design Award und der iF Design Award.
Die nachhaltigen Stoffe modern basics blue hat das Unternehmen in seine Markisentuchkollektion Emotion aufgenommen. Sie zählt insgesamt 50 verschiedene Dessins, die auf aktuellen Architekturtrends und moderner Wohnraumgestaltung basieren.
„Griesser legt grossen Wert auf einen ökologisch sinnvollen Umgang mit Ressourcen. Daher freuen wir uns über eine weitere Ergänzung, die hervorragend zu unserem Unternehmen passt“, wird Urs Neuhauser, CEO bei Griesser, in der Medienmitteilung zitiert.
Die Markisengewebe der Emotion-Kollektion sind nach OEKO-TEX-Standard 100 zertifiziert und damit frei von gesundheits- und umweltschädigenden Stoffen. Ausserdem sind sie laut Herstellerangaben farbbeständig, schmutz- und wasserabweisend sowie reissfest. Sie halten zwischen 93,3 und 97,5 Prozent der UV-Strahlung ab. ko