Alle fünf Jahre lässt die Flughafen Zürich AG die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Zürich evaluieren. Mit der aktuellen Erhebung wurde das unabhängige Forschungs- und Beratungsunternehmen Infras betraut, informiert die Flughafenbetreiberin in einer Mitteilung. Den Ergebnissen zufolge hätten die am Flughafen Zürich ansässigen Unternehmen im Referenzjahr 2021 eine Wertschöpfung von 7 Milliarden Franken erreicht.
Im Vergleich zur letzten Ergebung entspricht dies einer Steigerung um fast 40 Prozent, erläutert die Flughafen Zürich AG. Sie führt das hohe Wachstum vor allem auf die Eröffnung des Circle 2020 zurück. Im ersten vollen Betriebsjahr haben die hier ansässigen 48 Unternehmen insgesamt 1,6 Milliarden Franken Wertschöpfung generiert. In der Mitteilung streicht die Flughafenbetreiberin zudem die Bedeutung der Luftfracht für die Schweizer Wirtschaft heraus. Über sie werden im Schnitt 40 Prozent der Exporte der Schweiz abgewickelt. Der Flughafen Zürich ist hier mit inklusive Transitverkehr durchschnittlich 1076 Tonnen Fracht täglich beteiligt.
Auch die Zürcher Handelskammer (ZHK) weist in einem eigenen Kommentar auf die Relevanz des Flughafens Zürich hin. Die Ergebnisse der Erhebungen zeigten „eindrücklich, dass der Flughafen Zürich uns nicht nur gut mit der Welt verbindet, sondern darüber hinaus von grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung ist“, so die ZHK. hs