Energy Vault hat mit dem im in Houston im US-Bundesstaat Texas ansässigen Energieunternehmen Atlas Renewable eine Lizenz- und Lizenzgebührenvereinbarung für China und die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau unterzeichnet. Laut einer Medienmitteilung wird Energy Vault dabei auch mit dem chinesischen Unternehmen und Hauptinvestor von Atlas Renewable, China Tianying, zusammenarbeiten. Mit dem Bau einer ersten 100-Megawattstunden-Anlage soll im zweiten Halbjahr 2022 nahe Schanghai begonnen werden. „Nach Chinas Verpflichtung, den CO2-Höhepunkt 2030 und die CO2-Neutralität 2060 zu erreichten, ist die Speicherung erneuerbarer Energien die Antwort“, wird der CEO von Atlas Renewable, Eric Fang, zitiert.
Wie Energy Vault, das seinen Sitz in der Greater Zurich Area hat, betont, ist dies die erste Partnerschaft zwischen einem nordamerikanischen und einem chinesischen Unternehmen für den Einsatz von Energy Vaults Schwerkraft-Energiespeichertechnologie in China. Dafür erhält Energy Vault 2022 von Atlas Renewable den Betrag von 50 Millionen Dollar. Darüber hinaus beteiligt sich Atlas Renewable mit weiteren 50 Millionen Dollar an der Aufstockung der derzeitigen Privatplatzierung (Private Investment in Public Equity, PIPE) von Energy Vault-Aktien.
Mit China Tianying will Energy Vault vor Ort die Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Abfällen in den je 35 Tonnen schweren mobilen Verbundblöcken seiner Hubspeicherkraftwerke prüfen. Dafür kommen Kohleverbrennungsrückstände, Bergbauabfälle, Glasfaserabfälle und Betonschutt infrage.
Der Eintritt in den chinesischen Markt sei ursprünglich nicht Teil des Fünfjahresplans von Energy Vault gewesen, so Robert Piconi, CEO und Mitgründer von Energy Vault. Doch werde sich der chinesische Markt „in den nächsten zehn Jahren zum grössten Wachstumsmarkt für erneuerbare Energiespeicher der Welt entwickeln“. „Ähnlich wie die globale COVID-Pandemie kennt auch die Klimakrise keine Grenzen und zwingt uns, unsere politischen Vorurteile beiseite zu lassen und uns als globale Gemeinschaft zusammenzuschliessen“. mm