Dätwyler übernimmt Verpackungsfirma in China

Altdorf/Shandong - Dätwyler hat im Nordosten Chinas eine Firma für pharmazeutische Verpackungen übernommen. Damit erschliesst sich der Industriekonzern direkten Zugang zum schnell wachsenden Gesundheitsmarkt in dem Land.

Dätwyler hat das chinesische Unternehmen Yantai Xinhui Packing übernommen. Es stellt pharmazeutische Verpackungen für den schnell wachsenden Gesundheitsmarkt Chinas her. Das Familienunternehmen hat 2017 in den Aufbau eines neuen Produktionsstandorts in der Provinz Shandong im Nordosten des Landes investiert.

Einer Medienmitteilung zufolge verfügt er über automatisierte Anlagen zur Produktion von Elastomer-Komponenten für den Gesundheitsmarkt, eine eigene Entwicklungsabteilung und ein eigenes Mischwerk. Die 170 Mitarbeitenden des „jungen und modernen Unternehmens“ erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 15 Millionen Franken. Bei der Integration des Betriebs könne sich Dätwyler auf die langjährige Erfahrung mit eigenen chinesischen Werken für die Automobil- und Industriemärkte mit rund 1500 Mitarbeitenden stützen.

„Yantai Xinhui Packing verfügt in der Produktion über einen hohen technologischen Standard“, wird Dätwyler Group-CEO Dirk Lambrecht zitiert. „Durch das Einbringen unserer zusätzlichen Kernkompetenzen in Lösungsdesign und Material-Know-how werden wir eine optimale Plattform für ein beschleunigtes Wachstum im chinesischen Markt schaffen.“ mm

Zurück zur Übersicht