Conda Österreich und die Braingelist GmbH aus Horgen haben vor vier Monaten eine Schweizer Version für Conda lanciert. Die Plattform für Schwarmfinanzierung bringt Start-ups mit Investoren zusammen.
Laut einer Mitteilung kommt Conda.ch mit Sitz in Baar sowohl bei Geldgebern als auch bei jungen Firmen gut an. Es haben sich bereits über 2000 Investoren registriert. Zudem wurden drei Unternehmen über die Plattform gefördert.
Eine erste erfolgreiche Kampagne konnte die Zürcher Digitalbank neon abschliessen. Sie hat den Angaben zufolge 5 Millionen Franken eingenommen. Die dhp technology AG aus Zizers GR konnte sich mit ihrem Solarfaltdach 1 Millionen Franken sichern. Die Anavon Ski AG aus Disentis GR hat mit ihren Ski-Produkten überzeugt. Sie konnte die Fundingschwelle von 100'000 Franken überschreiten.
Der erfolgreiche Start von Conda.ch zeige, „wie hoch die Nachfrage nach Crowdinvesting in der Schweiz ist und wie vielseitig die Projekte sind, die sich durch das Crowdinvesting finanzieren möchten“, heisst es in der Medienmitteilung. ssp