Das in Peking ansässige Familienunternehmen BGG eröffnet in Basel seinen neuen globalen Hauptsitz und firmiert dort unter dem Namen BGG World. Neu ernannter CEO ist Jürgen Nelis. Als Global Commercial Director stösst Thomas Adler zum Unternehmen. Von Basel aus will BGG in Europa und den USA wachsen. Bei der Ansiedlung unterstützt wurde BGG von BaselArea Business & Innovation.
Laut Angaben der Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung seien für die Wahl des Standorts die zentrale Lage in Europa, die wirtschaftliche und politische Stabilität der Schweiz sowie ihre zahlreichen Freihandelsabkommen ausschlaggebend gewesen. Zudem würden auch die Risiken in der globalen Lieferkette verringert, heisst es in einer Medienmitteilung des Anbieters hochwertiger, natürlicher und gentechnikfreier natürlicher Inhaltsstoffe.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere drei führenden Technologieplattformen – Pflanzenextraktion, enzymatische Umwandlung und Mikroalgenzucht – in Verbindung mit kontinuierlichen Investitionen in klinische Studien unserer Kundschaft auf lange Sicht ein hochwertiges, nachhaltiges Geschäftspotenzial bieten werden“, wird BGG-Gründer und -Hauptaktionär Chunhua Li zitiert. Expansionspläne bestätigt auch CEO Nelis: „Im Zuge der Internationalisierung unserer Organisationsstruktur und unseres Betriebsmodells werden wir stark in unsere geschäftlichen Strukturen investieren.“
Gleichzeitig würden zugunsten der BGG-Kernprodukte auch Mittel für klinische Studien am Menschen bereitgestellt, so Nelis. Kooperationen mit mehreren inländischen Industriepartnern und einem Forschungsinstitut seien bereits gestartet worden. Zudem stelle BGG derzeit in Europa und den USA mehrere Vertriebsleiterinnen und -leiter ein, „um die Kundenbetreuung in diesen Schlüsselmärkten mehr als zu verdoppeln“. ce/mm