Das Team des 2021 in Nigeria begonnenen Projekts Your Virtual Cold Chain Assistant (Your VCCA) will das Bewusstsein für die Herausforderungen schärfen, mit denen Landwirtinnen und Landwirte wegen des unzureichenden Zugangs zu gekühlten Lagermöglichkeiten konfrontiert sind. Bei einer Reise durch die nigerianischen Bundesstaaten Osun und Delta im November 2023 dokumentierte es deshalb zusammen mit einem lokalen Filmteam in einem Video, wie einschneidend Your VCCA die Situation verbessert. Dabei schildert etwa ein Kleinbauer, dass sich durch seinen Zugang zu dem Projekt die Haltbarkeit seiner Tomaten von zwei auf 21 Tage verlängert hat.
Das Cooling-as-a-Service-Projekt wurde von der BASE Foundation und der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstaltinitiiert. Your VCCA ist eine datengestützte mobile Anwendung, die den Verlust von Nahrungsmitteln nach der Ernte durch unsachgemässe Behandlung und Lagerung vermeiden soll. Hintergrund ist, dass das Land jährlich fast 50 Prozent der nationalen Nahrungsmittelproduktion verliert – bei wachsender Bevölkerung und dem zusätzlichen Risiko von Ernteverlusten durch den Klimawandel.
Zum einen verbessert die App den Zugang zu solarbetriebenen Kühleinrichtungen, sogenannten ColdHubs, und ermöglicht ein erschwingliches, nutzungsabhängiges Bezahlmodell. Zum anderen können die Landwirtinnen und Landwirte damit die Haltbarkeit ihrer Produkte in Echtzeit überwachen.
„Durch eine Kombination aus technologischer Innovation, personalisierten Dienstleistungen und der Einbindung von Stakeholdern entwickelt sich Your VCCA zu einem zentralen Projekt, das bäuerliche Gemeinschaften bei der Anpassung an den Klimawandel und beim Aufbau widerstandsfähigerer Lieferketten für frische Lebensmittel unterstützt“, so das Resümee von BASE. ce/mm