Das Basler Unternehmen Nimbo hat gemeinsam mit der Zürcher CFM partners ag ein digitales Werkzeug für Vermögensverwalter entwickelt. Damit lässt sich der indikative Wert eines Unternehmens ermitteln.
Das Werkzeug basiert einer Medienmitteilung zufolge auf einem von Nimbo entwickelten Algorithmus. Dieser wertet Antworten auf 20 quantitative und qualitative Fragen zum Unternehmen aus. Sie beziehen sich etwa auf die Höhe und Art der verwalteten Vermögen oder die Kunden- und Kostenstruktur.
Auf Basis der Antworten wird ein mehrseitiger Bericht generiert und innerhalb von 15 Minuten an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Das Werkzeug ist nach Angaben von Nimbo kostenlos. Es funktioniert zudem auf anonymer Basis, einzig die E-Mail-Adresse muss angegeben werden.
Die Bewertung von Vermögensverwaltern unterschiedet sich den Partnern zufolge stark von der Bewertung von KMU aus den Industrie-, Dienstleistungs- und Handelssektoren. Daher war bei der Entwicklung das Fachwissen von CFM partners ag entscheidend. Die auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierte Beratungsfirma hat langjährige Erfahrung mit der Bewertung von Vermögensverwaltern.
„Die Herausforderung der Entwicklung war, das Tool einfach und verständlich zu halten, dabei aber möglichst viele Fälle abdecken zu können und die einzigartige Praxiserfahrung von CFM in den Bewertungsalgorithmus einfliessen zu lassen“, lässt sich Bettina Pfeiffer von Nimbo zitieren. ssp