Zurich hat mit einem Anteil von 70 Prozent die Mehrheit an der in Mumbai ansässigen Kotak General Insurance übernommen. Der Kaufpreis in Höhe von 670 Millionen Dollar setzt sich aus frischem Wachstumskapital und Aktien zusammen. Die Transaktion war im November 2023 bekanntgegeben worden. Mittlerweile wurden die behördlichen Genehmigungen laut einer Medienmitteilung erteilt.
Demnach stellt dies die grösste ausländische Investition in Indiens Versicherungsmarkt dar und ist die erste eines ausländischen Versicherers, seit im Jahr 2021 die Grenze für ausländische Direktinvestitionen von 49 auf 74 Prozent angehoben wurde. Mit dem Markteintritt verpflichtet sich Zurich, die Entwicklung und den Ausbau des indischen Versicherungssektors mit dem von der Regierung formulierten Ziel voranzutreiben, bis 2047 eine Versicherung für alle zu erreichen. Zu gegebener Zeit wird das Unternehmen eine neue Marke einführen, die die Aktionäre beider Unternehmen repräsentiert.
Wie Zurichs CEO für Asia Pacific, Tulsi Naidu, betont, weist diese Akquisition Zurich „den Weg in die Zukunft, um ein führender Anbieter in dem sehr bedeutenden Wachstumsmarkt Indien zu werden“. Der indische Versicherungsmarkt biete ein immenses Potenzial. „Wir verfügen über die globale Grösse, eine starke Expertise im Management komplexer Risiken, digitale Fähigkeiten und eine führende Technologie, um die Lücke im Versicherungsschutz zu schliessen.“ ce/mm