(CONNECT) Kanadevia Inova kauft die auf Biogas spezialisierte Iona Capital Limited (ICL) mit Sitz in London auf. Bestandteil des Kaufvertrags sind elf bestehende Biogasanlagen in Grossbritannien sowie eine Produktpipeline für weitere Anlagen in anderen Ländern Europas und in den USA. Zudem verfüge ICL über „beträchtliche Investitionskapazitäten in der Sparte Biogas“, schreibt Kanadevia Inova in einer Mitteilung zur Übernahme. Über den Kaufpreis werden dort keine Angaben gemacht.
Kanadevia Inova mit Sitz in Zürich ist auf thermische und biologische Verwertung von Abfall, Gasaufbereitung sowie Power-to-Gas spezialisiert. Das bis Oktober 2024 unter Hitachi Zosen Inova firmierende Unternehmen hat im vergangenen Jahr einen Geschäftsbereich Asset Management eingeführt, um Akquisitionen wie die von ICL zu ermöglichen. Das Fachwissen von ICL werde Kanavedia Inova helfen, „unser Geschäft zu einem anspruchsvollen und zukunftssicheren Betrieb weiterzuentwickeln und gleichzeitig Städte und Länder beim Erreichen ihrer Klimaziele zu unterstützen“, wird Keith Carr, Kanadevia Inovas Executive Vice President Asset Management, in der Mitteilung zitiert.
Kanadevia Inova will die elf Biogasanlagen von ICL in die Infrastruktur von Kanadevia Inova Renewable Gas eingliedern. Durch die Übernahme steigt die die Zahl der unternehmenseigenen Biogasanlagen auf 18 an. „Die Aufnahme des Teams und der Projektpipeline von ICL wird uns dabei helfen, die Einführung von Dekarbonisierungstechnologien in Grossbritannien, Europa und weltweit zu beschleunigen”, meint Kanadevia Inova CEO Bruno-Frédéric Baudouin.
Kanadevia Inova wird seine Lösungen vom 14. bis 16. Januar 2025 auf dem World Future Energy Summit vorstellen. Das Unternehmen ist dort im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week einer von acht Ausstellern im SWISS Pavilion. ce/hs