Die Zürcher Kantonalbank will ihre Kundennähe im digitalen Bereich weiter ausbauen. Dazu spannt die ZKB mit der BSI Business Systems Integration AG (BSI) aus Baden zusammen, informiert BSI in einer Mitteilung. Künftig wird die ZKB die BSI Customer Suite für das Kundenmanagement nutzen.
Die Plattform von BSI bietet neben Funktionen zur Kundenpflege auch massgeschneiderte Lösungen für das Marketing und den Vertrieb von Bankprodukten an. Dafür wird das Kundenmanagement mit Automation, Big Data und Künstlicher Intelligenz verbunden. Bei der ZKB werden rund 2500 zuständige Mitarbeitende auf die konsolidierten Kundeninformationen zugreifen können.
Gleichzeitig bauen BSI und ZKB die Funktionen der Plattform aus. Gemeinsam soll die Applikation Service- and Sales-Management (SESAM) realisiert werden, erläutert BSI. Dazu werden auf der Kundenplattform intelligente Analysewerkzeuge zur Potenzial- und Bedürfnisserkennung implementiert. Sie bilden die Basis für eine automatisierte Ausspielung von Angeboten über alle Kundenkanäle.
Die Umsetzung des Projekts SESAM erfolge in einem anspruchsvollen Transformationsprozess, der eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit erfordere, heisst es in der Mitteilung. Die Einführung der BSI Customer Suite hat dabei den ersten Schritt gebildet. „Rückblickend würde ich wieder BSI als Partner wählen“, wird Lorand Frank, Fach-Projektleiter SESAM bei der ZKB, in der Mitteilung zitiert. „Auf dieser spannenden Reise war BSI stets ein vollwertiger zuverlässiger Partner auf Augenhöhe im Projekt.“ ce/hs