Die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW) und das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) werden einer Medienmitteilung zufolge in Kooperation ein neues Kompetenzzentrum für Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik aufbauen. In der Zusammenarbeit der Forschenden beider Institutionen soll in dem neuen Zentrum praxisnahes Wissen für die Entwicklung und den Betrieb energetisch und wirtschaftlich optimaler technischer Gebäudeanlagen erarbeitet und vermittelt werden.
Mit dem neuen Bildungszentrum und seinen Angeboten soll nicht nur dem Fachkräftemangel in der Branche effektiv begegnet werden. Von der gebündelten Kompetenz beider Einrichtungen sollen in erster Linie Personen, die im Bereich der Forschung, Entwicklung, Planung, Ausführung und im Unterhalt der Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik tätig sind, profitieren. Das Kompetenzzentrum soll mit seinen Bildungsangeboten auch das Umsetzen der klima- und energiepolitischen Ziele der bundesrätlichen Energiestrategie 2050 unterstützen.
Das Kompetenzzentrum für Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik Winterthur (KK Win) wird im September 2023 auch einen eigenen Internetauftritt lancieren. eb