UBS Global Wealth Management (GWM) und Rockefeller Asset Management (Rockefeller) haben gemeinsam einen Ocean Engagement Fund gegründet. Wie aus einer Mitteilung der UBS hervorgeht, ist der Fonds auf die Gesunderhaltung der Meere gerichtet. Er bietet Investitionsmöglichkeiten in Unternehmen, die sich in Bereichen wie Abwasserreinigung, Abfallmanagement und Kunststoffrecycling sowie nachhaltige Aquakultur engagieren. Der jetzt gegründete Fonds umfasst ein Portfolio mit etwa 50 Aktien. Im Fokus des Engagements stehen kleine und mittlere Unternehmen mit einer wertorientierten Ausrichtung. Ziel des Fonds ist, langfristig reale Renditen zu erwirtschaften und gleichzeitig durch einen konsistenten Investmentprozess und einen aktiven Dialog mit den jeweiligen Unternehmen (Shareholder-Engagement) positive Veränderungen für die Gesundheit der Meere zu erzielen, heisst es in der Mitteilung.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden durch unsere enge Zusammenarbeit mit Rockefeller Asset Management Zugang zu diesem wichtigen Wachstumsthema bieten können, indem wir unser innovatives Rahmenwerk für Engagements nutzen“, wird Bruno Marxer, Head Global Investment Management bei UBS Global Wealth Management, in der Mitteilung zitiert.
„Der UBS Rockefeller Ocean Engagement Fund nutzt die mehr als 30-jährige Investmenterfahrung und das ausgeprägte Netzwerk von Rockefeller, um eine Brücke zwischen Wissenschaft und Investment zu schlagen", ergänzt Casey Clark, Präsident und Chief Investment Officer bei Rockefeller Asset Management. „Wir sind davon überzeugt, dass der Fonds eine überzeugende Alternative für Anleger ist, die eine unkorrelierte Rendite mit einem positiven Einfluss auf die Gesundheit der Weltmeere durch ein Shareholder-Engagement anstreben.“ ce/ww