Das Zürcher Prüf- und Zertifizierungsinstitut Testex ist dem internationalen Verband der Textilhersteller (International Textile Manufacturers Federation/ITMF) beigetreten, heisst es in einer Mitteilung. Mit der Kooperation will das Unternehmen, Mitbegründer des Umweltlabels Oeko-Tex, seinen Einfluss auf die Einhaltung international anerkannter Prüf- und Zertifizierungsvereinbarungen in der gesamten Wertschöpfungskette der Textilindustrie stärken. Dabei wird der gesamte Weg von der Faser bis zum fertigen Produkt betrachtet.
„Die ITMF freut sich, Testex als neues Mitglied begrüssen zu dürfen“, wird Christian Schindler, Generaldirektor der ITMF, in der Mitteilung zitiert. „Für die ITMF ist es wichtig, dass Testex aktiv in der ITMF mitarbeitet. Dieser Schritt stärkt nicht nur die Position der ITMF als einzigartige internationale Plattform für die globale textile Wertschöpfungskette, sondern hilft der ITMF und ihren Mitgliedern auch, Themen im Zusammenhang mit der Prüfung und Zertifizierung in enger Partnerschaft mit der führenden Prüf- und Zertifizierungsorganisation zu diskutieren.“
„Mit der Mitgliedschaft im ITMF tritt Testex einer Organisation bei, die die gesamte textile Wertschöpfungskette von den Faserproduzenten bis hin zu den Herstellern von Bekleidung und Heimtextilien zusammenführt", heisst es von Marc Sidler, Group CMO von Testex. Der Zugang zu den Publikationen und Statistiken der ITMF sowie zu Veranstaltungen ermögliche es Testex, „die globale Dynamik der textilen Wertschöpfungskette besser zu verstehen und das Netzwerk mit Verbänden und Unternehmen in aller Welt zu stärken“. ce/ww