Technopark Zürich sucht Kandidaten für ZKB Pionierpreis 2025

Zürich - Die Stiftung Technopark Zürich sucht nach Kandidaten für den ZKB Pionierpreis Technopark 2025. Gründerinnen und Gründer aller Unternehmen, die nach dem 30. Juni 2019 gegründet wurden, können sich bis zum 23. September 2024 mit ihren technischen Projekten bewerben.

Der Technopark Zürich sucht laut einer Mitteilung nach Kandidaten für den ZKB Pionierpreis Technopark 2025. Der ZKB Pionierpreis Technopark wird seit 2001 von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und dem Technopark Zürich für junge DeepTech-Unternehmen vergeben. Gründerinnen und Gründer aller solcher Unternehmen, die nach dem 30. Juni 2019 gegründet wurden, können sich bis zum 23. September 2024 bewerben, heisst es in der Mitteilung. Die Anmeldung ist online möglich.

Prämiert werden Projekte am Übergang von der innovativen Idee zur Marktreife. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich Start-ups meist noch weit entfernt von der Gewinnzone in einer Phase, in der die Finanzierung nicht einfach ist, heisst es weiter. Die Preisgelder von rund 100‘000 Franken für den Sieger und jeweils 10‘000 Franken für die Zweitplatzierten sollen bei der Finanzierung helfen. Zudem verleihe das strenge Auswahlverfahren durch eine hochkarätige Jury den Geschäftsmodellen der Finalisten Glaubwürdigkeit.

Den ZKB Pionierpreis Technopark 2024 hat das Zürcher DeepTech-Start-up Decentriq gewonnen. Es wurde für seine Plattform mit Technologie für Datenschutz und Künstlicher Intelligenz ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 7. Mai im Technopark Zürich statt. ce/gba 

Zurück zur Übersicht