Swiss Re strafft Organisationsstruktur

Zürich - Swiss Re stellt seine Struktur zum April neu auf. Die Geschäftseinheit Reinsurance wird in die Bereiche Property & Casualty sowie Life & Health gegliedert. Die bisherigen Regionalleitungen entfallen. Das Kundenmanagement bekommt eine neue Geschäftseinheit.

Swiss Re gibt sich eine neue Organisationsstruktur. Mit Wirkung zum 3. April soll das Rückversicherungsgeschäft in die beiden Bereiche Property & Casualty Reinsurance (P&C Re) sowie Life & Health Reinsurance (L&H Re) gegliedert werden, informiert Swiss Re in einer Mitteilung. Die bisherigen Regionalleitungen werden damit obsolet. Die Leitung von P&C Re soll der derzeitige CEO Reinsurance EMEA, Urs Baertschi,  übernehmen. Für die Leitung von L&H Re hat Swiss Re den derzeitigen CEO Reinsurance Asia Pacific, Paul Murray, vorgesehen. 

Das Kundenmanagement für die globalen Rückversicherungskunden wird in der neu geschaffenen Geschäftseinheit Global Clients und Solutions zusammengefasst. Ihre Leitung soll Moses Ojeisekhoba, derzeit CEO Reinsurance, übernehmen. Die Geschäftseinheit Corporate Solutions unter der Leitung von Andreas Berger bleibt von der Straffung der Organisationsstruktur unberührt. 

„Die geplanten Veränderungen werden die Verantwortlichkeiten für Performance unterstreichen und klare Effizienzgewinne bringen“, wird Christian Mumenthaler, Group CEO von Swiss Re, in der Mitteilung zitiert. „Die einfachere Struktur mit kürzeren Entscheidungswegen wird auch zu einer stärkeren Kundenorientierung führen.“ hs

Zurück zur Übersicht