Sonova, einer der drei grössten Anbieter für Hörsysteme weltweit, führt eine neue Produktkategorie ein. Am 5. Januar hat das Unternehmen den Sennheiser Conversation Clear Plus Earbud vorgestellt. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, ermögliche er eine bessere Verständigung in lauten Umgebungen. Eine unabhängige Studie habe gezeigt, dass 95 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer eine deutliche Verbesserung der Sprachqualität wahrnehmen.
Diese Entwicklung war nach der im Mai 2021 bekanntgegebenen Übernahme der Consumer Division von Sennheiser erfolgt. „Dank der Synergien, die durch diese Akquisition entstehen, einschliesslich der Erweiterung unserer Kundenbasis durch neue Vertriebskanäle und die starke Marke Sennheiser, können wir noch mehr Menschen erstklassige Produkte anbieten und sie schon früher auf dem Weg zu besserem Hören begleiten“, wird Sonova-CEO Arnd Kaldowski zitiert.
Mit einer App können die Nutzenden ihre Hörpräferenzen anpassen. Ausserdem ermöglicht die integrierte True Wireless-Technologie eine schnelle Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigen Gerät, etwa für Telefongespräche. Laut Martin Grieder, Group Vice President Consumer Hearing bei Sonova, sieht das Unternehmen „eine beachtliche und wachsende Marktchance für diese neue Kategorie von Einstiegslösungen“. Ab diesem Jahr sollen neue Produkte für verschiedene Hörsituationen auf den Markt kommen. mm